Datenverarbeitung (und mehr) von Wolfgang Schmidt-Sielex

Inhalt

 

Download

Montagsseite: Werk ohne Oscar

25.02.2019 – 0:01 MEZ
zur Montagsseitenübersicht


In knapp zwei Stunden startet die Verleihung der Academy Awards, üblicherweise als Oscars bezeichnet. Zeit für eine Prognose zur deutschen Hoffnung auf einen Preis: Der Film Werk ohne Autor.

Florian Henckel von Donnersmarck und sein Team gaben sich selbstverständlich ganz aus dem Häuschen, als bekannt wurde, dass ihr Produkt als bester fremdsprachiger Film nominiert worden war, und natürlich ist schon dies eine phänomenale Auszeichnung für einen deutschen Film. Darüberhinaus wissen wohl die meisten Filmfreunde, dass es zusätzlich eine zweite Nominierung in der Kategorie Beste Kamera gab. Nicht schlecht, kann man da ruhig mal äußern.

Interessant ist allerdings, wie zuversichtlich die groß präsentierten Äuglein von Tom Schilling (Darsteller), vom Florian (Drehbuch, Regie) in seiner Gesamtgestalt und weiterer Mitstreiterinnen und Mitstreiter (für alles andere) in deutsche Fernsehkameras blicken und so tun, als seien die Chancen tatsächlich gegeben, dass der Film eine Trophäe gewinnt – wissen doch alle Beteiligten, dass Werk ohne Autor bereits in Venedig (Goldener Löwe) und bei der Hollywood Foreign Press Association (Golden Globes) leer ausging und der Mexikanische Beitrag Roma die Preise abräumte. Roma ist insgesamt für zehn diesjährige Oscars nominiert, unter anderem für die Auszeichnung des besten Films überhaupt. Nun ist die Preisfrage: Wenn nur einer von den besten fremdsprachigen Filmen auch als gesamtbester Film nominiert ist, welcher Film mag dann wohl der beste fremdsprachige sein?

Aus diesem Grund wage ich also meine Prognose: Werk ohne Autor ist es nicht. Bleibt die Frage nach dem Preis für die beste Kamera. Und hier muss das heutige Montagsseitenwerk (mit Autor) passen. Die Konkurrenz ist allerdings auch hier groß und gut, sodass man fürchten darf, dass Werk ohne Autor ein Werk ohne Oscar bleiben wird. Alles andere wäre eine Überraschung.
Aber seien wir ehrlich: Das macht überhaupt nichts.

(Verfasst am 24.02.2019 um 19:40, veröffentlicht am 25.02.2019 um 0:01)


zur Montagsseitenübersicht


© www.schmidt-sielex.de - Beachten Sie das Urheberrecht!
Alle Hyperlinks auf Inhalte fremder Webseiten wurden nach sorgfältiger Prüfung eingestellt. Die Inhalte der verlinkten Webseiten sind nicht unser Eigentum. änderungen an den verlinkten Webseiten liegen nicht in unserer Verantwortung!