Datenverarbeitung (und mehr) von Wolfgang Schmidt-Sielex

Inhalt

 

Download

 

Montagsseite: Aus 77 mach 103

14.05.2012
zur Montagsseitenübersicht


Oléééé olé olé oléééé...

Ein Fußball in Schwarzgelb

Jaja, der BVB Dortmund ist nicht nur deutscher Fußballmeister, sondern seit dem vergangenen Wochenende nun auch DFB-Pokalsieger.

Nun wird viel geplaudert. Sinnhaftes wie sinnloses Geschwafel ziert die Medien. So behaupten gestandene bayerische Mannsbilder trotzig, ihre Mannschaft sei schon immer und überhaupt viel besser gewesen als der 5:2-Gegener vom Samstag – und schmollen vor sich hin. Vertreter und Fans des Doppelmeisters dagegen plappern gern davon, dass nach 103 Jahren Vereinsgeschichte endlich der Doppelerfolg gefeiert werden könne (z.B. Trainer Klopp vor dem Endspiel: "Nach 103 Jahren sind wir einfach dran").

Und wie soll es anders sein? Alle plappern's nach.

Hätte Hannelore Kraft (SPD) im Anschluss an ihren Wahlsieg vom Sonntag behauptet, nach knapp 51 Jahren ihres bisherigen Lebens endlich eine Mehrheitsregierung mit den Grünen bilden zu können, hätte ein Großteil der Nordrhein-Westfalen sie wahrscheinlich mangels gesundem Menschenverstand gleich wieder abgewählt. Immerhin ist sie erst seit fünf Jahren Landesvorsitzende ihrer Partei in Nordrhein-Westfalen; warum also sollte sie sich auf ein halbes Jahrhundert ihrer Lebenszeit beziehen?

Nicht ganz klar ist mir in gleicher Weise, warum der BVB und seine Gefolgsleute ständig auf der Double-nach-103-Jahren-Sache herumreiten, obwohl die deutschen Vereinspokalwettbewerbe erst seit 77 Jahren existieren. Im Jahre 1935 wurde erstmalig der sogenannte Tschammerpokal ausgetragen, der später durch den heutigen DFB-Pokal abgelöst wurde. In den ersten 26 Jahren seines Bestehens konnte der BVB gar kein Double feiern, weil es so etwas gar nicht gab – ganz zu schweigen von den neun Jahren Pokalpause zwischen 1944 und 1952 (jeweils inklusive). Effektiv bleiben da sogar nur 68 echte Pokaljahre übrig. Allerdings könnte es natürlich sein, dass die Borussen im Hinterkopf noch von irgendwelchen anderen, womöglich inoffiziellen Wettbewerben schwärmen, die sie zwischen 1909 und 1934 permanent nicht gewonnen haben. Anders kann ich mir diese 103-Jahre-Schmunzelnummer nicht erklären.

Obwohl: Es wäre vermessen zu behaupten, ich sei ein gut informierter Fußballfan. Womöglich sind die Kickerprofis allesamt doch schlauer als ich... wer weiß? Und natürlich lasse ich mich gerne korrigieren, wenn es jemand besser weiß.

Es grüßt in die Sonne
und gratuliert dem Doppelmeister
WSS

PS:
Mein Tipp für das Champions-League-Finale in München am kommenden Samstag:
Bayern gegen Chelsea 1:3.

Da bin ich mir fast sicher. :)


zur Montagsseitenübersicht


© www.schmidt-sielex.de - Beachten Sie das Urheberrecht!
Alle Hyperlinks auf Inhalte fremder Webseiten wurden nach sorgfältiger Prüfung eingestellt. Die Inhalte der verlinkten Webseiten sind nicht unser Eigentum. Änderungen an den verlinkten Webseiten liegen nicht in unserer Verantwortung!