Datenverarbeitung (und mehr) von Wolfgang Schmidt-Sielex

Inhalt

 

Download

 

Montagsseite: Dezembergeschichten

21.12.2009
zur Montagsseitenübersicht


06.12.2009

Ein Lünener Bürger findet im Keller sein ausrangiertes Eigentum mit Wolftatzenaufdruck und entsorgt es in die Tonne. Früher im Jahr hatte das Unternehmen Jack Wolfskin handarbeitstätige Menschen abgemahnt, die auf ihren Sticktischdeckchen und Häkelkissen lustige Katzentatzenmotive abgebildet hatten. Anstatt eines Nebeneinkommens von 20-80 Euro im Monat hatte es saftige Gebühren bis in vierstellige Höhen gegeben - pro Handarbeitswerkstatt verteht sich. Selbst nach dem ersten Aufschrei erboster Kunden war die Antwort von Jack Wolfskin: "Jack Wolfskin (...) hat (...) die Pflicht, die Marke gegen ähnliche Drittzeichen zu verteidigen..."

Soso, die Pflicht zu verteidigen... Anscheinend hatten die Anwälte vorab zu viele Berichte aus Afghanistan gelesen oder zu viele Rambofilme konsumiert. Das spätere Einlenken kam jedenfalls für viele der wütenden Kunden zu spät, nämlich erst dann, als der Firma ihr PR-GAU durch Protestwellen im Internet so richtig bewusst wurde. Und nicht wenige werden nie wieder etwas von Jack Wolfskin kaufen.

War sonst noch was?
Ach ja, auch Knecht Ruprecht verteilt Haue.


16.12.2009

Lustiger Dialog im Plusmarkt Nordlünen:
Kunde: Ich hab keine Lebkuchen und Spekulatius gefunden. Wann kommt denn wieder Weihnachtsgebäck?
Kassiererin: Na gar nicht mehr.
Kunde: Oh, aber in neun Tagen ist Weihnachten.
Kassiererin: Wir haben im September bestellt, und jetzt is halt vorbei.
Kunde: Moment, seh ich das richtig? Ende des Sommers bei Temperaturen um 30 Grad haben Sie die ersten Weihnachtsnaschereien verkauft, aber zu Weihnachten verkaufen Sie keine mehr?
Kassiererin: Ähm - ja.
Kunde: Lassen Sie mich raten, ab nächste Woche gibt's dafür Schokoladenosterhasen?
Kassiererin: Neinnein, nächste Woche noch nicht, aber im Januar.
Kunde: Ich lach mich tot.


20.12.2009

In den Nachrichten überbietet man sich mit ausgedehnt langweiligen Schneefallmeldungen aus den USA und Europa. Vielleicht sollte jemand den Nachrichtenagenturen mitteilen, dass der Sommer seit drei Monaten vorbei ist und wir hart auf den Winter zugehen?

Lustig: Die Tagesschau meldet am 20.12., die vorherige Nacht sei die kälteste dieses Winters gewesen. Hallo? Wir haben immer noch Herbst. Winteranfang ist erst am 21.12., auch wenn die Meteorologen gerne was anderes behaupten.


21.12.2009

Um 18:47 mitteleuropäischer Zeit rauscht die Erde durch den Punkt des Sonnensystems, an dem ihre Nordseite sich weiter von der Sonne wegneigt, als zu allen anderen Tagen. Zu genau dieser Uhrzeit beginnt unser Winter - und der Wetterdienst prognostiziert Schneeschmelze.
Weiße Weihnacht? Wahrscheinlich Fehlanzeige. Stattdessen eher Schneematsch und Nieselregen.

Aber wer lässt sich dadurch schon das Fest verderben?
Wenn ich schon ohne Lebkuchenherzen sein soll, schockt mich nix anderes mehr.

Alles Gute
WSS


Externe Informationen (öffnen kein neues Fenster):


zur Montagsseitenübersicht

 


© www.schmidt-sielex.de - Beachten Sie das Urheberrecht!
Alle Hyperlinks auf Inhalte fremder Webseiten wurden nach sorgfältiger Prüfung eingestellt. Die Inhalte der verlinkten Webseiten sind nicht unser Eigentum. Änderungen an den verlinkten Webseiten liegen nicht in unserer Verantwortung!