Datenverarbeitung (und mehr) von Wolfgang Schmidt-Sielex

Inhalt

 

Download

 

Montagsseite am Freitag:
Burger oder Bürger, das ist hier die Frage

05.09.2008
zur Montagsseitenübersicht


Bildbeschreibung folgt unter dem Bild
Bild 1: Webseite des BMI

Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, verehrte Leserin, geschätzter Leser.
Bei einem Burger denke ich ganz automatisch an Schnellrestaurants, an pappige, lappige Brötchenhälften, in denen sich eine Mixtur aus Rohkost und Bratling verbirgt - wahlweise bestehend aus einer Gemüsemischung oder Tierleichenteilen.

Bei dem Wort Einburgerung bin ich mir aber nicht mehr so sicher, ob es dabei noch in irgendeiner Form um das natriumglutamatdurchsetzte Nahrungsmittel handelt.

Bildbeschreibung folgt unter dem Bild
Bild 2: Der Link zum so genannten "Einburgerungstest" (ohne ü)

Wenn das Wort dann noch zu Einburgerungstest erweitert wird und zudem mit der Internetpräsenz unseres Bundesinnenministeriums (BMI) zu tun hat, wird klar:
Hier waren hoch spezialisierte Deutsche am Werk, die unseren migrierten Mitmenschen einen Fragenkatalog zur Einbürgerung bereitstellen und im Dateinamen gleich den ersten fiesen Fallstrick einbauen.

Bildbeschreibung folgt unter dem Bild
Bild 3: Die geladene Datei namens "Einburgerungstest"

Oder ist es doch nur ein peinliches Versehen, dass im BMI nicht mehr auf Rechtschreibung geachtet werden muss - und das mit einer Datei, die den ganzen fragwürdigen Stolz des Deutschseins in sich vereinen soll?

Also, liebe Burgerinnen und Burger!
Lassen Sie sich nicht vernaschen - erst recht nicht vom BMI.

W. Schmidt-Sielex


Quelle der Abbildungen ist:
Webseite des Bundesinnenministeriums zum Einbürgerungstest.
Die Abbildungen stammen vom 05.09.2008


zur Montagsseitenübersicht

 


© www.schmidt-sielex.de - Beachten Sie das Urheberrecht!
Alle Hyperlinks auf Inhalte fremder Webseiten wurden nach sorgfältiger Prüfung eingestellt. Die Inhalte der verlinkten Webseiten sind nicht unser Eigentum. Änderungen an den verlinkten Webseiten liegen nicht in unserer Verantwortung!