Datenverarbeitung (und mehr) von Wolfgang Schmidt-Sielex

Inhalt

 

Download

 

Montagsseite:
Fremdenfreundlichkeit, Ventilatoren und Behinderung

18.08.2008
zur Montagsseitenübersicht


Es ist ein Kreuz mit der unbedachten Wortwahl.

Neulich hörte ich wieder einen Satz: "Gegenüber ist eine arabische Familie eingezogen, die sind aber ganz nett." Aaargh!!! Soll das nun freundlich gemeint sein?

Indirekt behauptet die Aussage mit dem kleinen Wörtchen "aber", dass arabische Menschen generell nicht nett sind - nur eben bei dieser Familie sei das etwas anderes.

Gruselige deutsche Freundlichkeit...

Der Umgang mit anderen fällt nicht immer leicht - insbesondere dann nicht, wenn am Gegenüber etwas fremd ist - wenn es etwas gibt, das man nicht gewohnt ist. Trotzdem will man nicht unhöflich, und stattdessen viel lieber übertrieben umsichtig sein - und fällt doch vielleicht gerade mit der verkrampften Höflichkeit auf die Nase.

Ein weiteres Beispiel gefällig?
In der Betriebsanleitung eines Säulenventilators heißt es fürsorglich, das Gerät dürfe nicht von Behinderten betrieben werden.

AUTSCH!

Ich plädiere eher für Folgendes:
Geld dürfte nicht mehr zu diskriminierenden Ventilatorherstellern getrieben werden.

In diesem Sinne
Wolfgang Schmidt-Sielex


zur Montagsseitenübersicht

 


© www.schmidt-sielex.de - Beachten Sie das Urheberrecht!
Alle Hyperlinks auf Inhalte fremder Webseiten wurden nach sorgfältiger Prüfung eingestellt. Die Inhalte der verlinkten Webseiten sind nicht unser Eigentum. Änderungen an den verlinkten Webseiten liegen nicht in unserer Verantwortung!