Datenverarbeitung (und mehr) von Wolfgang Schmidt-Sielex

Inhalt

 

Download

 

Montagsseite:
"Nǐ hǎo" aus Beijing

11.08.2008
zur Montagsseitenübersicht


Das Foto zeigt eine Hand, die das Kamerabild verdeckt
Bild 1: Menschenansammlung vor dem Nationalstadion in Peking

Ich melde mich heute aus dem fernen China. Denn vielleicht haben Sie es noch nicht bemerkt: Die Olympischen Spiele haben begonnen - ja wirklich!! Und trotz Einschränkungen der Medienberichterstattung blenden und schallen den Menschen im heimischen Europa die Sportnachrichten aus Peking entgegen.

Der Internetzensur zum Trotze habe ich für Sie, verehrte Montagsseitenfans, die amtlichen Leitungen des chinesischen Nachrichtendienstes angezapft, um eine Satellitenverbindung zu meinem Server in Deutschland herzustellen und Ihnen aufregende Nachrichten aus der Hauptstadt der Chinesischen Volksrepublik nahe zu bringen.
Einige Fotos sollen diesen Bericht abrunden.

Das Foto zeigt eine Hand, die das Kamerabild verdeckt
Bild 2: Buddhistische Mönche vor dem Nationalen Schwimmzentrum in Peking

Schon die Ankunft in Peking war wie ein Traum. Die Luft so undurchsichtig, dass man sich wie in einer rosaroten Wolke fühlte. Ein Ausflug in die Umgebung Pekings am Tag der Eröffnungsfeier fiel buchstäblich ins Wasser. Aus heiterem Himmel fing es wie aus Eimern an zu regnen. Kurz zuvor sorgten einige Flugzeugakrobaten für ein Silberiodid-Feuerwerk am Himmel. Tolle Show!

Das Foto zeigt eine Hand, die das Kamerabild verdeckt
Bild 3: Der tibetische Fackelträger beim Einzug ins Nationalstadion

In der Umgebung des Nationalstadions Peking kann man tolle Fotos schießen. Auch die Sicherheitsleute würden gern auf tolle Fotografen schießen, so scheint es. Nicht immer freuen sie sich, wenn Menschen zusammenkommen, um beispielsweise rot-blau-gelbe Fahnen zu schwenken oder sich auf den Boden legen, um zu zeigen, wie ein erschöpfter Marathonläufer (oder ein erschlagener Tibeter) aussieht. Neugierige Fotografen haben es da nicht leicht.

Trotzdem habe ich einige sensationelle Aufnahmen zustande gebracht.

Finden Sie nicht auch?

Wolfgang Schmidt-Sielex


Achtung, wichtige Hinweise:
Ganz ehrlich - ich bin gar nicht in Beijing. Ich habe kein Visum erhalten, ja nicht einmal eines beantragt. Fraglich wäre sowieso gewesen, ob ich nach meiner Teilnahme an einer Pro-Tibet-Demonstration in Indien 2006 die Einreisegenehmigung erhalten hätte.
Die hier gezeigten Fotos sind Fotomontagen aus selbst erstellten Aufnahmen und Bildern, die der freien Enzyklopädie Wikipedia (Bilder 1 und 2, Stadion und Schwimmzentrum) entnommen wurden. Bildrechte siehe dort (www.wikipedia.de, Artikel "Olympischen Sommerspiele 2008" und "Peking").

Weiterer Hinweis an den Geheimdienst Chinas:
Ich habe gelogen, als ich schrieb, ich hätte Ihre Datenleitungen benutzt. War nur Spaß.


zur Montagsseitenübersicht

 


© www.schmidt-sielex.de - Beachten Sie das Urheberrecht!
Alle Hyperlinks auf Inhalte fremder Webseiten wurden nach sorgfältiger Prüfung eingestellt. Die Inhalte der verlinkten Webseiten sind nicht unser Eigentum. Änderungen an den verlinkten Webseiten liegen nicht in unserer Verantwortung!