Datenverarbeitung (und mehr) von Wolfgang Schmidt-Sielex

Inhalt

 

Download

 

Montagsseite: Zwei Minuten am laufenden Band

über Fernsehformate und das mathematische Verständnis eines Moderators
04.12.2006
zur Montagsseitenübersicht

Es war eine eigenartige Situation am vergangenen Samstag Abend.
Beim Einschalten des Fernsehgeräts erschien auf der Mattscheibe ein fröhliches, blondes Kerlchen, das ich zunächst mit einer Sendung zur so genannten Volksmusik in Verbindung brachte. Doch weil die gezeigte Sendung mir so wenig volkstümlich erschien, recherchierte ich kurz im Videotext und erhielt die Information, dass es sich um die Wiederauferstehung einer Samstag-Abend-Show handelte, die vor gut 30 Jahren von Rudi Carrell moderiert worden war.

Der Erwachsene erschrak, dem Kind in mir aber hüpfte das Herzchen vor Freude bis zum Hals. Was waren das damals doch für Zeiten gewesen, als unsere Familie in sittsamer Eintracht vor dem Bildschirm mitfieberte.

Jedoch - als die KanditatInnen sich in gruseligen Plüschkostümen zu dem grinsenden Moderator gesellten, war auch das Kind im Manne so peinlich erschrocken, dass der gemeinsame Finger zum Umschalter der Fernbedienung wanderte.

Das letzte, was ich sah, war ein hüpfender Schaumstoffwürfel, der die Punktgleichheit der beiden Teams aufheben sollte.
Und mein Ohr vernahm noch die Stimme des Moderators: "Eine Drei! So spannend! Das ist eine 50:50-Chance für die andere Mannschaft."

Abgesehen von der Frage, welch unglaubliche Spannung er wohl meint, dachte ich noch, dass er im Mathematikunterricht hätte besser aufpassen sollen.

W. Schmidt-Sielex


PS
Wer es genauer wissen möchte:
Wenn das erste Team eine Drei gewürfelt hat, führen beim Wurf des zweiten Teams die Zahlen 4, 5 und 6 zum Sieg und die Zahlen 1 und 2 zu einer Niederlage. Jeder sollte nachvollziehen können, dass die Chance sofort zu gewinnen größer ist als die Möglichkeit, zu verlieren. Sie beträgt sicher nicht 50 zu 50. (Ohne Berücksichtigung eines Unentschiedens beträgt sie 60% zu 40%.)

Ein Unentschieden der ersten Würfelpartie (beide würfeln eine Drei) verkompliziert eine Berechnung des Problems ein wenig, weil mindestens ein weiterer Durchgang gewürfelt werden muss. Die Chance auf einen Sieg ergibt sich dabei aber zu etwa 58% zu 42%.

zur Montagsseitenübersicht

 


© www.schmidt-sielex.de - Beachten Sie das Urheberrecht!
Alle Hyperlinks auf Inhalte fremder Webseiten wurden nach sorgfältiger Prüfung eingestellt. Die Inhalte der verlinkten Webseiten sind nicht unser Eigentum. Änderungen an den verlinkten Webseiten liegen nicht in unserer Verantwortung!